+49 (30) 21300039-0

We are special machine builders
for energy-efficient punching systems and components

Continuity and innovation

The principle of punching has been known since the invention of letterpress printing - and that was over 500 years ago: A stamp is pressed into a die, in this case metal letters on paper. The punch developed from the stamp.

It not only prints, but perforates the material. And the punch made it possible to process sheet metal or plastics in series - just like letterpress printing, through which books could be produced in large numbers, quickly and inexpensively.

 

Punched cable ducts made of PVC, PPO or PC-ABS are used worldwide in industrial control cabinets, but also in rail vehicles, in aviation or in building construction. Our POWERSPEE cable duct punch is the icing on the cake of the previous development: With one million strokes in 24 hours, it punches faster and more energy-efficiently than its pneumatic and hydraulic predecessors. The POWERSPEE produces a cable duct two meters long every ten seconds. The cable ducts manufactured in this way are low in burrs and lint. This eliminates the usual need to deburr the cable ducts. Do you want to punch flat material at the same speed? Then use our BaseSpee. The Flexspee, on the other hand, stands for high positioning accuracy and flexibility in inline punching.

Quickly and individually

We didn't reinvent the wheel. But it works better with us:

The punching process with the eccentric presses POWERSPEE and BASESPEE reaches a high speed. At the same time, the material supply and removal can be automated or semi-automated if required. The tool change is dynamic, the set-up times are short and inexpensive thanks to the quick coupling. Since we use few wearing parts, POWERSPEE and BASESPEE require minimal maintenance. We provide a technology with which bottom and side punchings can be carried out according to our customers' wishes. The machine can be adjusted to different cable duct widths and lengths via a variable pin guide.


The FLEXSPEE is compact, but very supple: The rack and pinion press adapts particularly well to the performance of your existing production line: It measures the speed of the approaching material via an encoder and punches "while moving". Whether punching, cutting or embossing - the FLEXSPEE enables maximum positioning accuracy and flexibility.

INLINE VS. OFFLINE

Innovative solutions for different punching processes

Inline

For us, inline punching means that production does not have to be interrupted for the punching process. On the contrary: the punching process is part of the production line and adapts to the output volume of the extruder by means of a “smart” rotary encoder.

 

If 20 meters per minute are extruded, our punch flies with the material at exactly this speed, punches and moves back to the starting position. This is how we achieve maximum positioning accuracy and punching quality.

 

The principle of the flying saw is highly flexible and productive. It can also be used for sawing and cutting to length. Stanova uses rack presses for this.

Offline

With offline punching, we assume a separate processing step in the production line. After extrusion, the plastic is cut to a specified size and the individual pieces are introduced into the punch - manually or automatically. This breaks the speed set by the extruder for the first time.


For the punching process, the workpieces are again individually accelerated on a feed for the desired punching speed.

For offline punching, we use eccentric presses that move continuously in one direction. As a result, they develop high kinetic energy, have a high punching force and are energy efficient.

INLINE PUNCHING SYSTEMS

BaseSPEE - (INLINE PUNCH ONLY WITH REEL)

Data:

  • Eccentric press
  • High productivity
  • For flexible material (only in connection with reel)
  • Up to 1000 strokes per minute

Example

FLEXSPEE - INLINE PUNSHING

Data:

  • Rack press
  • Highly accurate positioning
  • Energy recovery
  • Compact
  • Adaptation to extruder performance (flying saw)

System components

OFFLINE PUNCHING SYSTEMS

BaseSPEE - OFFLINE PUNCHING

Data:

  • Eccentric press
  • High productivity
  • For rigid material
  • Up to 1000 strokes per minute

POWERSPEE - OFFLINE PUNSHING

Data:

  • Eccentric press
  • High productivity
  • For the production of cable ducts
  • Up to 12 meters per minute

Know-How

Hear, see, touch - this is how we learn from childhood. And so you can also inspect our machines in our workshop in Berlin. We are also happy to come to you to understand your technical task and to find a suitable system solution for you.

MADE IN GERMANY

100% Made in Germany

451/5000 At Stanova, we have been around the world respecting the achievements of other countries and cultures. We are convinced local patriots when it comes to material procurement: Our parts shouldn't have traveled more than we ourselves. That is why all standard, purchased and manufactured parts come from Germany or from German suppliers and producers. Made in Germany is a promise of quality and sustainability to us and to you.

Patented technology

527/5000 Germany takes a top position in patent applications: 15 percent of all patents worldwide came from Germany in 2019. That is the second place behind the USA with 25 percent of the patents. Stanova has contributed to this unbroken innovative strength: in 2015 we filed a component-based patent, and in 2019 a tool-based patent for punching plastics. After a thorough examination by the German Patent and Trademark Office, our first patent was published in 2019 and is thus protected for 20 years.

Energy efficient

Energieeffizient

Energy efficient machines are a competitive advantage. Companies save energy costs and gain a reputation for resource-saving production. Stanova uses electrical drive technology because servomotors are more efficient than pneumatic and hydraulic drives. We design our presses precisely and individually so that over-dimensioning, which leads to increased energy requirements, is avoided. The braking energy generated is stored in capacity modules and fed back into the system. Last but not least, the high punching speed of our presses guarantees that production lines with extruders are optimally used, no heat is lost.

Green Buddy Award

Stanova receives the Green Buddy Award!

Mit dem Preis zeichnet das Berliner Bezirksamt von Tempelhof-Schöneberg „Umweltschonende Produktion und produktionsnahe Dienstleistungen“ aus.

It was awarded to us for developing a particularly energy-efficient press for punching cable ducts - our contribution to lower energy consumption. Also read our press release. We donated the prize money for social projects: “This is corporate responsibility in practice,” said District Mayor Angelika Schöttler in the Berliner Morgenpost.

Innovative through research

Logo Forschung_und Entwicklung 2020

Stanova's research activity was recognized by the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft with the seal of approval “Innovative through research”.
The Stifterverband is the joint initiative of companies and foundations that is the only one that provides holistic advice, networks and promotes in the areas of education, science and innovation.

www.stifterverband.de

Always by your side

We take customer friendliness seriously: Operation and maintenance of the machine are uncomplicated and understandable, the lubrication of the machine can be partially automated. The operating personnel can make individual settings on the punches using the panel PC. We use self-explanatory graphics in the operating elements and the technical documentation, which make our customers self-sufficient when using the machine. We react quickly to technical questions: via video telephony or service calls. We support you in analyzing and correcting errors.

Technology meets communication

Mixed teams are most successful - this also applies to us: We bring different professional and technical backgrounds that promote the creative development of our technology. Technical know-how, desire for technical challenges, but also enjoyment of working at the interface between man and machine - that's what sets us apart as a team. We are reinforced by excellent designers, programmers and toolmakers with whom we work.

Many ways lead to the goal

You can find the fastest here. In order to be able to offer the optimal solutions for your inquiries and machine requirements, we have developed different inquiry forms for you.

OUR TEAM

KATRIN LECHLER

Managing director, after many years as a journalist and editor she quickly found herself in her new professional biotope. She continues to lead the way - in sales, marketing and corporate strategy.

MANUEL SCHULZ

Automation technician, cannot let go of motors, wheels and pinions even in his free time. At Stanova Stanztechnik he is responsible for assembly, control and technical documentation.

UWE HEIDLER

Test engineer, studied mechanical engineering at the TH Wildau: out of love for the subject and the proximity to water. The multiple European and world champion in dragon boating is responsible for construction and tests.

DR. ING GERHARD LECHLER

Founder of the company Promess Gesellschaft für Montage & Prüfsysteme mbH, which is the market leader in servo presses. Since he left the day-to-day business, he has reactivated his inventor DNA: The engineer trained at the Technical University of Braunschweig and Berlin is leading the innovation project "NC-controlled device for rationalization in sheet metal production" in cooperation with the Fraunhofer Society in Dresden. He is just as enthusiastic about developing a system for the production of the fertile soil "Terra Preta", which binds an extremely large amount of C02. He supports Stanova as a senior partner.

STEFANIE BERGER

A financial accountant who reads numbers with as much dedication as books. In her private life, she lets herself be surprised at sneak previews and likes to screw on bicycles and washing machines. At Stanova she works in project management in addition to accounting and human resources.

Detlef Knoske

Sales engineer, is a trained heavy current electrician and studied electrical engineering with voltage levels. Prefers to relax with his grandchildren. He tracks down exciting new customers for Stanova.

GREEN BUDDY AWARD

A Berlin bear that stands for green innovation and therefore fits 100% with Stanova. The environmental award was given to us by the Tempelhof-Schöneberg district office for developing a particularly energy-efficient punching press. Also read our press release. We donated the prize money for social projects: “This is corporate responsibility in practice,” said District Mayor Angelika Schöttler in the Berliner Morgenpost.

Partner

Promess is a leading manufacturer of servo presses.

It all started with the development of patented measuring bearings for tool monitoring in an engineering office in Berlin-Kreuzberg. Today almost 100 employees work in three production buildings in Berlin-Marienfelde. Promess develops standard components for assembly and testing technology, but also individually adapted technologies for the automotive industry, watchmaking and medical technology.

www.promessmontage.de

With 14,000 students, the HTW is Berlin's largest university for applied sciences.

It offers more than 70 courses with a close practical and research focus. This makes the university an attractive cooperation partner for companies. Stanova is working with the HTW on a joint research and development project that is funded as part of the Central Innovation Program for SMEs. Scientific publications on this project:

 

The BTU is a technical university with a strong focus on innovation and sustainability in the heart of Lausitz.

The combination of basic and application-oriented research results in solutions that are in demand around the world in the key areas: environment, energy, materials, construction, health, and information and communication technology. BTU students have carried out tests for Stanova on the contactless measurement of workpieces for quality control.

www.b-tu.de

Send us an E-mail

We will process your request as soon as possible.

* Required field

UPLOAD

If you have already digitized your images, you can also use our image upload. Multi upload possible with max. 10 images per upload and a file size of max. 10 MB. File formats JPG, PNG or PDF.

* Required field

Anmeldung zum Newsletter

Informieren Sie sich über unsere technischen Entwicklungen und erfahren Sie, auf welchen Messen Sie uns treffen.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

* Required field

stanova-logo-weiss

Vielen Dank für Ihre E-Mail!

Wir bearbeiten Ihre Anfrage so schnell wie möglich
und melden uns bei Ihnen.

Fenster schließen
mit X – oben rechts

Haben Sie schon eines unser Hilfe-Tools ausprobiert?

stanova-logo-weiss

Vielen Dank!

Wir bearbeiten Ihre Anfrage
so schnell wie möglich
und melden uns bei Ihnen.

Fenster schließen
mit X – oben rechts

Haben Sie schon eines unser Hilfe-Tools ausprobiert?

stanova-logo-weiss

Vielen Dank für
Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!

Gerne halten wir Sie in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden.

Fenster schließen
mit X – oben rechts

Haben Sie schon eines unser Hilfe-Tools ausprobiert?

+49 (30) 21300039-0

Wir sind Sondermaschinenbauer
für energieeffiziente Stanzanlagen und Komponenten

Kontinuität und Innovation

Das Prinzip des Stanzens ist seit der Erfindung des Buchdrucks bekannt – und das ist über 500 Jahre her: Ein Stempel wird in eine Matrize gedrückt, in diesem Fall metallene Lettern auf Papier. Aus dem Stempel hat sich die Stanze entwickelt.

Sie bedruckt nicht nur, sondern perforiert das Material. Und die Stanze ermöglichte eine serienmäßige Bearbeitung von Blechen oder Kunststoffen – genau wie der Buchdruck, durch den Bücher in großer Zahl, schnell und kostengünstig hergestellt werden konnten.

 

Gestanzte Kabelkanäle aus PVC, PPO oder PC-ABS finden weltweit Verwendung in Industrie-Schaltschränken, aber auch in Schienenfahrzeugen, in der Luftfahrt oder im Gebäudebau. Unsere Kabelkanalstanze POWERSPEE setzt der bisherigen Entwicklung ein Sahnehäubchen auf: Mit einer Million Hüben in 24 Stunden stanzt sie schneller und energieeffizienter als ihre pneumatischen und hydraulischen Vorgänger. Die POWERSPEE fertigt alle zehn Sekunden einen Kabelkanal von zwei Meter Länge. Die so gefertigten Kabelkanäle sind grat- und flusenarm. Damit entfällt das sonst übliche Entgraten der Kabelkanäle. Sie wollen mit derselben Geschwindigkeit flaches Material stanzen? Dann nutzen Sie unsere BaseSpee. Die Flexspee hingegen steht für hohe Positioniergenauigkeit und Flexibilität beim Inline-Stanzen.

Schnell und individuell

Wir haben das Rad nicht neu erfunden. Aber mit uns läuft´s besser:

Der Stanzvorgang mit den Exzenterpressen POWERSPEE und BASESPEE erreicht ein hohes Tempo. Zugleich kann die Materialzufuhr und -entnahme auf Wunsch automatisiert oder halbautomatisiert werden. Der Werkzeugwechsel ist dynamisch, die Rüstzeiten sind dank Schnellkupplung kurz und kostengünstig. Da wir wenig Verschleißteile verbauen, benötigen POWERSPEE und BASESPEE minimale Wartung. Wir stellen eine Technologie bereit, mit der Boden- und Seitenstanzungen nach Wunsch unserer Kunden ausgeführt werden können. Die Maschine ist über eine variable Stiftführung auf verschiedene Kabelkanalbreiten und -längen einstellbar.


Die FLEXSPEE ist kompakt gebaut, aber sehr geschmeidig: Die Zahnstangenpresse passt sich besonders gut an die Performance Ihrer bestehenden Produktionslinie an: Sie misst über einen Encoder die Geschwindigkeit des heranfahrenden Materials und stanzt „während der Fahrt“. Ob stanzen, schneiden oder prägen – die FLEXSPEE ermöglicht maximale Positiniergenauigkeit und Flexibilität.

INLINE VS. OFFLINE

Innovative Lösungen für unterschiedliche Stanzprozesse

Inline

Inline-Stanzen bedeutet für uns, dass die Fertigung für den Stanzprozess nicht unterbrochen werden muss. Im Gegenteil: Der Stanzvorgang reiht sich in die Fertigungslinie ein und passt sich mittels eines „schlauen“ Drehgebers an die Ausbringungsmenge des Extruders an.

 

Werden 20 Meter pro Minute extrudiert, so fliegt unsere Stanze in genau dieser Geschwindigkeit mit dem Werkstoff mit, stanzt und fährt zurück in die Ausgangsposition. So erreichen wir maximale Positioniergenauigkeit und Stanzqualität.

 

Das Prinzip der fliegenden Säge ist hochflexibel und produktiv. Es kann auch für das Sägen und Ablängen genutzt werden. Stanova setzt hierfür Zahnstangenpressen ein.

Offline

Beim Offline-Stanzen gehen wir von einem separaten Bearbeitungsschritt in der Fertigungslinie aus. Nach dem Extrudieren wird der Kunststoff auf ein vorgegebenes Maß abgelängt und die Einzelstücke in die Stanze eingeführt – manuell oder automatisiert. Damit ist das durch den Extruder vorgegebene Tempo erstmal durchbrochen.


Für den Stanzprozess werden die Werkstücke wieder einzeln auf einem Vorschub für die gewünschte Stanzgeschwindigkeit beschleunigt.

Beim Offline-Stanzen setzen wir Exzenterpressen in, die sich kontinuierlich in eine Richtung bewegen. Sie entwickeln dadurch eine hohe kinetische Energie, haben eine hohe Stanzkraft und sind energieeffizient.

INLINE STANZSYSTEME

BaseSPEE - (INLINE STANZE NUR MIT HASPEL)

Daten:

  • Exzenterpresse
  • Hohe Produktivität
  • Für biegsames Material (nur in Verbindung mit Haspel)
  • Bis zu 1000 Hübe pro Minute

Beispiel

FLEXSPEE - INLINE STANZE

Daten:

  • Zahnstangenpresse
  • Hochgenaue Positionierung
  • Energierückgewinnung
  • Kompakt
  • Anpassung an Extruder-Performance (Fliegende Säge)

System-Komponenten

OFFLINE STANZSYSTEME

BaseSPEE - OFFLINE STANZE

Daten:

  • Exzenterpresse
  • Hohe Produktivität
  • Für starres Material
  • Bis zu 1000 Hübe pro Minute

POWERSPEE - OFFLINE STANZE

Daten:

  • Exzenterpresse
  • Hohe Produktivität
  • Zur Herstellung von Kabelkanälen
  • Bis zu 12 Meter pro Minute

Know-How

Hören, Sehen, Anfassen – so lernen wir Menschen von Kindesbeinen an. Und so dürfen Sie auch unsere Maschinen in unserer Werkshalle in Berlin begutachten. Ebenso gern kommen wir zu Ihnen, um Ihre technische Aufgabenstellung zu verstehen und eine passende Anlagenlösung für Sie zu finden.

MADE IN GERMANY

100% Made in Germany

Wir von Stanova sind in der Welt herumgekommen und haben Respekt für die Errungenschaften anderer Länder und Kulturen. Beim Thema Materialbeschaffung sind wir überzeugte Lokalpatrioten: Unsere Teile sollen nicht mehr gereist sein als wir selbst. Deshalb stammen alle Norm-, Kauf- und Fertigungsteile aus Deutschland bzw. von deutschen Anbietern und Produzenten. Made in Germany ist ein Qualitäts- und ein Nachhaltigkeitsversprechen an uns und an Sie.

Patentierte Technologie

Deutschland nimmt bei Patentanmeldungen einen Spitzenplatz ein: 15 Prozent aller Patente weltweit kamen 2019 aus Deutschland. Das ist der zweite Platz hinter den USA mit 25 Prozent der Patente. Stanova hat zu dieser ungebrochenen Innovationskraft beigetragen: 2015 reichten wir ein komponentenbasiertes ein, 2019 ein werkzeugbasiertes Patent für das Stanzen von Kunststoffen ein. Nach gründlicher Prüfung durch das Deutsche Patent- und Markenamt ist unser erstes Patent 2019 offengelegt worden und damit für 20 Jahre geschützt.

Energieeffizient

Energieeffizient

Energieeffiziente Maschinen sind ein Wettbewerbsvorteil. Unternehmen sparen Energiekosten und gewinnen an Ansehen für ressourcenschonende Produktion. Stanova setzt elektrische Antriebstechnik ein, da Servomotoren einen höheren Wirkungsgrad als pneumatische und hydraulische Antriebe haben. Wir legen unsere Pressen passgenau und individuell aus, so dass eine Überdimensionierung, die zu erhöhtem Energiebedarf führt, vermieden wird. Entstehende Bremsenergie wird in Kapazitätsmodulen gespeichert und ins System zurückgeführt. Nicht zuletzt ist die hohe Stanzgeschwindigkeit unserer Pressen Garant dafür, dass Produktionslinien mit Extrudern optimal genutzt werden, es geht keine Wärme verloren.

Green Buddy Award

Stanova erhält den Green Buddy Award!

Mit dem Preis zeichnet das Berliner Bezirksamt von Tempelhof-Schöneberg „Umweltschonende Produktion und produktionsnahe Dienstleistungen“ aus.

Er wurde uns für die Entwicklung einer besonders energieeffizienten Presse zum Stanzen von Kabelkanälen verliehen – unser Beitrag für weniger Energieverbrauch. Lesen Sie auch unsere Pressemitteilung. Das Preisgeld haben wir für soziale Projekte gespendet: “Das ist gelebte unternehmerische Verantwortung”, so Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler in der Berliner Morgenpost.

Innovativ durch Forschung

Logo Forschung_und Entwicklung 2020

Stanovas Forschungstätigkeit wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ gewürdigt.
Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert.

www.stifterverband.de

Immer an Ihrer Seite

Kundenfreundlichkeit nehmen wir ernst: Bedienung und Wartung der Maschine sind unkompliziert und verständlich, die Schmierung der Maschine kann teilautomatisiert werden. Das Bedienpersonal kann individuelle Einstellungen an den Stanzen über den Panel-PC vornehmen. Wir setzen in den Bedienelementen und der technischen Dokumentation selbsterklärende Graphiken ein, die unsere Kunden beim Einsatz der Maschine autark machen. Bei technischen Sachfragen reagieren wir schnell: per Videotelefonie oder Serviceeinsatz. Wir unterstützen Sie dabei, Fehler zu analysieren und zu beheben.

Technik trifft Kommunikation

Gemischte Teams sind am erfolgreichsten – das gilt auch für uns: Wir bringen einen unterschiedlichen beruflichen und fachlichen Background ein, der die kreative Weiterentwicklung unserer Technologie befördert. Fachliches Know-How, Lust an technischen Herausforderungen, aber auch Freude an der Schnittstelle von Mensch und Maschine zu arbeiten – dadurch zeichnen wir uns als Team aus. Verstärkt werden wir von exzellenten Konstrukteuren, Programmierern und Werkzeugbauern, mit denen wir zusammenarbeiten.

Viele Wege führen zum Ziel

Die schnellsten finden Sie hier. Um für Ihre Anfragen und Maschinenanforderungen die optimalen Lösungen bieten können, haben wir unterschiedliche Anfrage-Formulare für Sie entwickelt.

UNSER TEAM

KATRIN LECHLER

Geschäftsführerin, hat sich nach jahrelanger Tätigkeit als Journalistin und Redakteurin rasch in ihr neues berufliches Biotop eingefunden. Sie führt weiterhin die Feder – in Vertrieb, Marketing und Unternehmensstrategie.

MANUEL SCHULZ

Automatisierungstechniker, kann auch in seiner Freizeit nicht von Motoren, Rädern und Ritzeln lassen. Bei Stanova Stanztechnik ist er für Montage, Steuerung und technische Dokumentation verantwortlich.

UWE HEIDLER

Versuchsingenieur, studierte an der TH Wildau Maschinenbau: aus Liebe zum Fach und der Nähe zum Wasser. Der mehrfache Europa- und Weltmeister im Drachenbootfahren ist verantwortlich für Konstruktion und Versuche.

DR. ING GERHARD LECHLER

Gründer der Firma Promess Gesellschaft für Montage & Prüfsysteme mbH, die marktführend bei Servopressen ist. Seit er das Tagesgeschäft abgegeben hat, reaktiviert er seine Tüftler-DNA: So leitet der an der TU Braunschweig und Berlin ausgebildete Ingenieur das Innovationsvorhaben „NC-gesteuerte Vorrichtung zur Rationalisierung in der Blechfertigung“ in Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft in Dresden. Ebenso enthusiastisch entwickelt er eine Anlage zur Herstellung der fruchtbaren Erde „Terra Preta“, die extrem viel C02 bindet. Stanova unterstützt er als Senior Partner.

STEFANIE BERGER

Finanzbuchhalterin, die Zahlen mit ebenso großer Hingabe liest wie Bücher. Privat lässt sie sich bei Sneak-Previews überraschen und schraubt gern an Fahrrädern und Waschmaschinen. Bei Stanova ist sie neben Buchhaltung und Personal im Projektmanagement tätig.

GREEN BUDDY AWARD

Ein Berliner Bär, der für grüne Innovation steht und damit 100% zu Stanova passt. Der Umweltpreis wurde uns vom Bezirksamt von Tempelhof-Schöneberg für die Entwicklung einer besonders energieeffizienten Stanzpresse verliehen. Lesen Sie auch unsere Pressemitteilung. Das Preisgeld haben wir für soziale Projekte gespendet: “Das ist gelebte unternehmerische Verantwortung”, so Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler in der Berliner Morgenpost.

Partner

Promess ist führender Hersteller von Servopressen.

Angefangen hat alles mit der Entwicklung von patentierten Messlagern für die Werkzeugüberwachung in einem Ingenieurbüro in Berlin-Kreuzberg. Heute arbeiten knapp 100 Mitarbeiter*innen in drei Produktionsgebäuden in Berlin-Marienfelde. Promess entwickelt Standard-Komponenten für die Montage- und Prüftechnik, aber auch individuell angepasste Technologien für die Automobil-Industrie, die Uhren- und Medizintechnik.

www.promessmontage.de

Die HTW ist mit 14.000 Studierenden die größte Hochschule Berlins für angewandte Wissenschaften.

Sie bietet mehr als 70 Studiengänge mit einem engem Praxis- und Forschungsbezug an. Das macht die Hochschule zu einer attraktiven Kooperationspartnerin für Unternehmen. Stanova arbeitet mit der HTW an einem gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand gefördert wird. Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Projekt:

 

Die BTU ist eine Technische Universität mit starkem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit im Herzen der Lausitz.

In der Kombination aus Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung entstehen hier weltweit nachgefragte Lösungen in den Schwerpunktbereichen: Umwelt, Energie, Material, Bauen, Gesundheit sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Studierende der BTU haben für Stanova Versuche zum berührungslosen Vermessen von Werkstücken zur Qualitätsprüfung durchgeführt.

www.b-tu.de

Senden Sie uns Eine E-Mail

Wir bearbeiten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.

* Pflichtfeld

Bilder UPLOAD

Sollten Sie Ihre Bilder schon digitalisiert haben, können Sie auch unseren Bild-Upload nutzen. Multi-Upload möglich mit max. 10 Bilder je upload und einer Dateigröße von je max. 10 MB. Dateiformate JPG, PNG oder PDF.

* Pflichtfeld

Anmeldung zum Newsletter

Informieren Sie sich über unsere technischen Entwicklungen und erfahren Sie, auf welchen Messen Sie uns treffen.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

* Pflichtfeld

stanova-logo-weiss

Vielen Dank für Ihre E-Mail!

Wir bearbeiten Ihre Anfrage so schnell wie möglich
und melden uns bei Ihnen.

Fenster schließen
mit X – oben rechts

Haben Sie schon eines unser Hilfe-Tools ausprobiert?

stanova-logo-weiss

Vielen Dank!

Wir bearbeiten Ihre Anfrage
so schnell wie möglich
und melden uns bei Ihnen.

Fenster schließen
mit X – oben rechts

Haben Sie schon eines unser Hilfe-Tools ausprobiert?

stanova-logo-weiss

Vielen Dank für
Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!

Gerne halten wir Sie in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden.

Fenster schließen
mit X – oben rechts

Haben Sie schon eines unser Hilfe-Tools ausprobiert?