+49 (30) 21300039-0

We are special machine builder
for energy-efficient punching systems and components

General conditions of sale

Assess or investigate

  1. These sales conditions apply exclusively to companies and legal entities under public law. Stanova Stanztechnik GmbH - Stanova for short - only recognizes any terms and conditions of the customer that contradict or deviate from our conditions of sale if it expressly agrees to their validity in writing.
  2. Individual agreements made with the buyer on a case-by-case basis (including side agreements, additions and changes) always take precedence over these conditions of sale. A written contract or written confirmation from Stanova is authoritative for the content of such agreements, subject to proof to the contrary.
  3. The company's address is: Stanova Stanztechnik GmbH, Nunsdorfer Ring 29, 12277 Berlin. The managing director is Katrin Lechler. The company's website is stanova.de

     

Confidentiality / data protection / copyrights

  1. Stanova reserves the property rights and copyrights to all documents provided to the customer in connection with the offer and placing of order - including in electronic form - such as calculations, drawings, samples, materials, equipment, research and planning data, etc. These documents may not be made accessible to third parties unless Stanova gives the customer express written consent. If the offer is not accepted, these documents must be returned to Stanova immediately.
  2. In the event of a violation of property rights and copyrights, the damage incurred must be compensated.

Prices and Payment

  1. Unless otherwise agreed in writing, the prices according to the corresponding offer in euros apply ex works excluding packaging and plus sales tax at the currently applicable rate. Packaging costs will be charged seperately.
  2. Payment of the purchase price has to be made exclusively to Stanova Stanztechnik's account at Ethikbank Eisenberg, IBAN DE15 8309 4495 0003 3205 29. The terms of payment apply for 30 days net, unless otherwise agreed in writing.


Retention rights

  1. Stanova retains ownership of all goods delivered by Stanova until the claims have been paid in full. The buyer is authorized to process the goods. In this case, Stanova as the seller is a manufacturer within the meaning of Section 950 BGB, whereby Stanova acquires ownership of the intermediate and end products, while the processor is only to be regarded as the custodian. The buyer may resell the delivered goods and the objects resulting from their processing in the ordinary course of business. He hereby assigns all claims to which he is entitled from the resale or for any other legal reason to Stanova to secure them. He is authorized to collect the assigned claims as long as he duly fulfills his obligation to pay Stanova. In the event of default in payment and at Stanova's request, he must notify the buyer immediately. Intervention costs resulting from such interventions are borne by the buyer. Stanova undertakes to release the securities to which Stanova is entitled to the extent that their realizable value exceeds all claims to be secured by more than 20%. The assertion of the retention of title does not count as a withdrawal from the contract.


Delivery

  1. The dispatch of goods by Stanova is based on the Incoterms 2020.
  2. If the goods are sent to the customer at the request of the customer, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the goods passes to the customer when they are sent to the customer, at the latest when they leave the factory / warehouse. This applies regardless of whether the goods are dispatched from the place of performance or who bears the freight costs.
  3. The delivery time results from the agreements between the contracting parties. Compliance with this by the supplier presupposes that all commercial and technical questions have been clarified between the contracting parties and that the customer fulfills all obligations incumbent on him, such as Has provided the necessary official certificates or permits or has made a down payment. If this is not the case, the delivery time is extended accordingly. This does not apply if the supplier is responsible for the delay.
  4. If the non-compliance with the delivery time is due to force majeure, labor disputes or other events that are beyond the control of the supplier, the delivery time is extended accordingly. The supplier will inform the customer of the beginning and the end of such circumstances as soon as possible.


Warranty / statute of limitations / exclusion of liability

  1. The purchaser's warranty rights require that he has properly complied with his inspection and complaint obligations under Section 377 HGB.
  2. Claims for defects expire 12 months after the customer has accepted the goods delivered by Stanova. The statutory limitation period applies to claims for damages in the event of willful intent and gross negligence as well as injury to life, limb and health based on an intentional or negligent breach of duty by the user.
  3. If, despite all due care, the delivered goods show a defect that already existed at the time of the transfer of risk, Stanova will either repair the goods or deliver replacement goods, subject to timely notification of defects. Defects at the installation site can be corrected on request. In this case, the working hours and the costs for defective parts are not calculated on site; Travel costs, travel times and ancillary costs are borne by the client. Stanova must always be given the opportunity to provide supplementary performance within a reasonable period. Recourse claims remain unaffected by the above regulation without restriction.
  4. If the subsequent performance fails, the customer can - without prejudice to any claims for damages - withdraw from the contract or reduce the remuneration.
  5. Claims for defects do not exist in the case of only insignificant deviations from the agreed quality, in the case of only insignificant impairment of usability, in the case of natural wear and tear, as well as damage that occurs after the transfer of risk as a result of faulty or negligent handling, improper or faulty operation, excessive use, unsuitable equipment, defective Construction work, unsuitable subsoil or due to special external influences that are not required by the contract. If improper repairs or changes are carried out by the customer or a third party or the software is changed, the warranty claim for the entire goods is forfeited.


Final provisions

  1. This contract and all legal relationships between the parties are subject to the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the UN Sales Convention (CISG).
  2. The place of fulfillment and exclusive place of jurisdiction and for all disputes arising from this contract is Stanova's registered office, unless otherwise agreed.
  3. Should individual provisions of this contract be ineffective or unenforceable or become ineffective or unenforceable after the conclusion of the contract, the validity of the rest of the contract remains unaffected.

+49 (30) 21300039-0

Wir sind Sondermaschinenbauer
für energieeffiziente Stanzanlagen und Komponenten

Allgemeine Verkaufsbedingungen

Geltungsbereich

  1. Diese Verkaufsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern und juristischen Personen des öffentlichen Rechts. Entgegenstehende oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt Stanova Stanztechnik GmbH – kurz Stanova – nur an, wenn sie ausdrücklich schriftlich der Geltung zustimmt.
  2. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Käufer (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen Verkaufsbedingungen. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist, vorbehaltlich des Gegenbeweises, ein schriftlicher Vertrag bzw. eine schriftliche Bestätigung von Stanova maßgebend.
  3. Die Anschrift des Unternehmens lautet: Stanova Stanztechnik GmbH, Nunsdorfer Ring 29, 12277 Berlin. Geschäftsführerin ist Katrin Lechler. Die Webseite des Unternehmens ist stanova.de

     

Vertraulichkeit/ Datenschutz/ Urheberrechte

  1. An allen in Zusammenhang mit Angebot und Auftragserteilung dem Besteller überlassenen Unterlagen – auch in elektronischer Form –, wie zum Beispiel Kalkulationen, Zeichnungen, Muster, Materialien, Ausrüstungen, Forschungs- und Planungsdaten etc., behält Stanova die Eigentums- und Urheberrechte vor. Diese Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, es sei denn, Stanova erteilt dazu dem Besteller eine ausdrückliche schriftliche Zustimmung. Soweit das Angebot nicht angenommen wird, sind diese Unterlagen unverzüglich an Stanova zurückzusenden.
  2. Bei Verletzung der Eigentums- und Urheberrechte muss der entstandene Schaden ersetzt werden.

Preise und Zahlung

  1. Sofern nichts Gegenteiliges schriftlich vereinbart wird, gelten die Preise laut entsprechendem Angebot in Euro ab Werk ausschließlich Verpackung und zuzüglich Umsatzsteuer in jeweils gültiger Höhe. Kosten der Verpackung werden gesondert in Rechnung gestellt.
  2. Die Zahlung des Kaufpreises hat ausschließlich auf das Konto von Stanova Stanztechnik bei der Ethikbank Eisenberg, IBAN DE15 8309 4495 0003 3205 29 zu erfolgen. Es gelten die Zahlungskonditionen 30 Tage netto, sofern keine anderweitige schriftliche Vereinbarung getroffen wurde.


Zurückbehaltungsrechte

  1. Stanova behält sich das Eigentum an sämtlichen von Stanova gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung der Forderungen vor. Der Käufer ist befugt, die Waren zu verarbeiten. In diesem Falle ist Stanova als Verkäufer Hersteller im Sinne des § 950 BGB, womit Stanova das Eigentum an den Zwischen- und Enderzeugnissen erwirbt, während der Verarbeiter nur als Verwahrer anzusehen ist. Der Käufer darf die gelieferten Waren und die aus ihrer Verarbeitung entstehenden Gegenstände im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiter veräußern. Die ihm aus der Weiterveräußerung oder aus einem sonstigen Rechtsgrunde zustehenden Forderungen tritt er hiermit sämtlich auf Stanova zu deren Sicherung ab. Er ist ermächtigt, die abgetretenen Forderungen solange einzuziehen, als er seiner Zahlungspflicht Stanova gegenüber ordnungsgemäß nachkommt. Im Falle des Zahlungsverzuges und auf Verlangen von Stanova hat er den Käufer unverzüglich anzuzeigen. Durch solche Eingriffe entstehende Interventionskosten trägt der Käufer. Stanova verpflichtet sich, die Stanova zustehenden Sicherungen insoweit nach Wahl freizugeben, als ihr realisierbarer Wert alle zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts gilt nicht als Vertragsrücktritt.


Lieferung

  1. Der Versand von Waren durch Stanova erfolgt auf der Grundlage der Incoterms 2020.
  2. Wird die Ware auf Wunsch des Bestellers an diesen versandt, so geht mit der Absendung an den Besteller, spätestens mit Verlassen des Werks/Lagers die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Besteller über. Dies gilt unabhängig davon, ob die Versendung der Ware vom Erfüllungsort erfolgt oder wer die Frachtkosten trägt.
  3. Die Lieferzeit ergibt sich aus den Vereinbarungen der Vertragsparteien. Ihre Einhaltung durch den Lieferer setzt voraus, dass alle kaufmännischen und technischen Fragen zwischen den Vertragsparteien geklärt sind und der Besteller alle ihm obliegenden Verpflichtungen, wie z.B. Beibringung der erforderlichen behördlichen Bescheinigungen oder Genehmigungen oder die Leistung einer Anzahlung erfüllt hat. Ist dies nicht der Fall, so verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Dies gilt nicht, soweit der Lieferer die Verzögerung zu vertreten hat.
  4. Ist die Nichteinhaltung der Lieferzeit auf höhere Gewalt, auf Arbeitskämpfe oder sonstige Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereiches des Lieferers liegen, zurückzuführen, so verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Der Lieferer wird dem Besteller den Beginn und das Ende derartiger Umstände baldmöglichst mitteilen.


Gewährleistung / Verjährung/ Haftungsausschluss

  1. Gewährleistungsrechte des Bestellers setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.
  2. Mängelansprüche verjähren 12 Monate nach erfolgter Abnahme der von durch Stanova gelieferten Ware beim Besteller. Für Schadensersatzansprüche bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders beruhen, gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.
  3. Sollte trotz aller aufgewendeter Sorgfalt die gelieferte Ware einen Mangel aufweisen, der bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorlag, so wird Stanova die Ware, vorbehaltlich fristgerechter Mängelrüge nach Wahl von Stanova nachbessern oder Ersatzware liefern. Auf Wunsch können Mängel am Aufstellungsort behoben werden. In diesem Fall werden die Arbeitszeiten und die Kosten für bemängelte Teile vor Ort nicht berechnet; Reisekosten, Reisezeiten und -nebenkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers. Es ist Stanova stets Gelegenheit zur Nacherfüllung innerhalb angemessener Frist zu geben. Rückgriffsansprüche bleiben von vorstehender Regelung ohne Einschränkung unberührt.
  4. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller – unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche – vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung mindern.
  5. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung oder Verschleiß wie bei Schäden, die nach dem Gefahrübergang infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, unsachgemäßer oder fehlerhafter Bedienung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Betriebsmittel, mangelhafter Bauarbeiten, ungeeigneten Baugrundes oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen, die nach dem Vertrag nicht vorausgesetzt sind. Werden vom Besteller oder Dritten unsachgemäß Instandsetzungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen oder die Software verändert, so verfällt der Garantieanspruch auf die gesamte Ware.


Schlussbestimmungen

  1. Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
  2. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand und für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Geschäftssitz von Stanova, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.